Deutsche Geschichte am Beispiel Berlins

Studierende vom Bostoner Wentworth Institute in Potsdam

„Deutsche Geschichte am Beispiel Berlins“ unterrichtete ich mit einem regelmäßigen Lehrauftrag von 2007- 2020 für amerikanische Architektur- und Interior Design – Bachelors während ihres Auslandssemesters in Berlin. Amerikaner*innen eine neue Perspektive auf Deutschland und Europa aus einem innereuropäischen und deutschen Blickwinkel zu vermitteln, ist meine pädagogische und interkulturelle Leidenschaft.

Die Studierenden des Bostoner „Wentworth Institut of Technology“ sagen, dass sie Deutschland und Europa mit ihrer spezifischen Geschichte jetzt besser verstehen. In Essays über verschiedene deutsche Epochen reflektieren sie die Berichte von Zeitzeugen, Tourguides und die vermittelte Literatur.

Wentworth Institute of Technology, Boston / USA: https://wit.edu/study-abroad