Drei Büchertitel: Der Ernst des Lebens - Wenn die Liebe losgeht - Eine, die mich wirklich kenntBücher

In den 70er/80er Jahren entstanden nach einem Literaturstudium „Verständigungstexte“: neue Frauentexte, ein Buch über Freundinnen, über Erste Liebe und über das Erwachsenwerden einer Generation von Nachkriegskindern.

In den frühen 80er Jahren beschäftigte ich mich mit historischen Kämpferinnen für die Frauenemanzipation, der neuen Frauenfriedensbewegung und mit der Pazifistin Ingeborg Küster, deren Autobiografie „Politik – haben Sie das denn nötig?“ ich mit herausbrachte.zwei Büchertitel: Marilyn Monroe Biographie - Ich war Monika Weimar

1995 erschien meine Marilyn Monroe Monografie im Rowohlt Verlag, die die einzige deutschsprachige Marilyn-Biographie ist. Auf ihr fußen inhaltlich mehrere Ausstellungen über Marilyn Monroe, die der Sammler und Kurator Ted Stampfer weltweit ausrichtet.
(https://www.marilynmonroe-sammlung.de)

Zwei Büchertitel: Deutschland - meine Option? Junge Migranten am Start - Ihr seid Deutschland, wir auch.Als Mentorin und Herausgeberin besorgte ich 1996 das autobiographische Buch „Ich war Monika Weimar“, das einen der bedeutendsten Justizfälle der Bundesrepublik aus der Sicht der Verurteilten beleuchtet.

In den Jahren 2008 und 2012 publizierte ich mit Hilfe der START-Stiftung zwei Bücher über junge begabte Geflüchtete und Migranten in Deutschland, die auf Interviews mit ihnen und ihren Familien basieren.

Im Moment entsteht ein autobiographisch gefärbter Erzählband „Nach dem Vollmond“, der in Norditalien spielt.

LESUNG „Nach dem Vollmond“ https://puzzelink-evidenz.de/programm/2019/nach-dem-vollmond-40-jahre-ligurienbesuche

LESUNG „Marilyn Monroe“ https://www.hamburg.de/tickets/e/12794658/ruth-esther-geiger-marilyn-monroe-autorenlesung/

Links zu den Büchern und Verlagen

www.dieterwunderlich.de/Geiger_Marilyn_Monroe.htm

Google-Suche Ruth-Esther Geiger

https://www.rowohlt.de/autor/ruth-esther-geiger.html

https://www.suhrkamp.de/buecher/deutschland_meine_option_-ruth-esther_geiger_46391.html